NABU Lampertheim e.V. info@nabu-lampertheim.de

Wettbewerbe 2022

Fotowettbewerb „Bodenlebewesen“ 2022

Dieses Jahr gab es wieder ein Fotowettbewerb. Das Thema war „Bodenlebewesen“, zu dem wir etliche schöne Fotos eingesendet bekamen. Es wurden insgesamt 13 Bilder eingesandt, 2 davon von Kindern.
Es fiel uns schwer, die drei Besten für die Prämerung herauszusuchen. Die beiden Kinder erhielten ebenfalls einen kleinen Preis.

Prämierung Erwachsene

Den 1. Preis erhielt Jochen Stern für die Aufnahme eines Hrschkäfers.
Dieser wurde auf einer Fahrradtour zwischen Einhausen und Riedrode aufgenommen.
OT: „An der Aufnahme gefällt mir der Hirwschkäfer selbst.Ich hatte bis zu deser Aufnahme noch nie einen Hirschkäfer in echt gesehen und gleich noch de Gelegenheit gehabt, diesen tollen Käfer zu fotografieren.“

Der 2. Preis wurde an Hanni Schneider für das „Schneckenfrühstück“ vergeben.
OT: „Entstanden ist es in den frühen Morgenstunden in unserem Garten.Daher trägt es auch den Titel „Schnecken Frühstück“. Mich fasziniert, wie groß und lang sich die Tiere machen um an ihr Ziel zu kommen.“

Der 3. Platz ging an Jessica Hasenzahl Mistkäfer: Das Bild wurde zwischen Lampertheim und Viernheim aufgenommen. OT: „Ich habe mich einfach sehr darüber gefreut heute einen so schönen Käfer zu Gesicht zu bekommen. Er hatte sich auch geputzt und war einfach schön anzusehen, da musste ich ein Bild machen

Prämierung Kinder

Helen Götz, 5 Jahre OT: „Käfer und Wanzen: das Bodenlebewesen auch gerne mal hoch hinaus möchten, sehen wir an den Stockrosen in unserem Vorgarten: an den Blütenknospen stzen immer viele Käfer und Wanzen.“