NABU Lampertheim e.V. info@nabu-lampertheim.de

Wir über uns

Die NABU-Ortsgruppe Lampertheim wurde 1974, damals als Gruppe des DBV (Deutscher Bund für Vogelschutz) gegründet. Im Rahmen der Erweiterung des Naturschutzgedankens erfolgte 1990 die deutschlandweite Umbenennung in Naturschutzbund (NABU).
Aktuell hat die Ortsgruppe 465 zahlende Mitglieder.

“Der Naturschutzbund Deutschland e.V. – NABU – möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.“

Es werden regelmäßig Arbeitseinsätze, wie Biotoppflege, Nistkastenreinigung, Müllsammeln (RheinCleanUp) am Altrhein durchgeführt. Eine Kindergruppe (NAJU – Naturschutzjugend) trifft sich einmal im Monat.

Der Vorstand des NABU mit 1. Vors. Klaus Feldhinkel (2. v.r.) sowie (v.lks.) Beisitzer Walter Lisewitsch, Kassenwart Gabriela Pietraß, 2. Vors. Andrea Hartkorn und Schriftführerin Anke Diehlmann. Bild: Stojan

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie unsere Termine des aktuellen Jahres.

Die Zusammenarbeit mit lokalen Behörden der Stadt sowie Unterer Naturschutzbehörde u.a. wird gesucht, um auf Probleme hinzuweisen oder größere Projekte zu fördern.
Die Ortsgruppe ist Mitglied in der Lokalen Agenda21 und bezieht u. a. in dieser Funktion Stellung bei Bauprojekten, die Einfluss auf Naturflächen oder Umwelt haben.
Interessierte Mitglieder treffen sich per Absprache, um Stand und Aktivitäten abzustimmen.

Wir können in unserer Heimat nicht mehr die Welt der Wisente und des Urwaldes erschaffen, aber wir können das, was uns an Natur verblieben ist, vor dem permanenten Verfall bewahren. Machen Sie mit!

>Mitglied werden

Kontakt: info[at]nabu-lampertheim.de