Auf diesen Seiten finden Sie Infos zur NABU Gruppe Lampertheim.

Bei Interesse kommen Sie doch einfach mal zu einem Treffen/Veranstaltung unserer NABU Gruppe oder kontaktieren uns per Mail bzw. Facebook. Wir freuen uns über jede Hilfe und über jegliches Engagement und hoffen, dass wir mit unserem vielfältigen Angebot Ihr Interesse wecken!

Wer bei unserer Gruppe mithelfen möchte, kann sich bei uns per Mail melden!

Zudem informieren wir Sie über unsere aktuellen bzw. anstehenden Termine.

NABU Lampertheim erhält neue Satzung

Notwendige Satzungsänderungen machen es erforderlich, eine angepasste, neue Satzung zu erstellen.

Der folgende Satzungsentwurf beinhaltet daher alle aktuellen notwendigen Erfordernisse aus dem Vereins- und Steuerrecht. Da er als neue Satzung in der kommenden Jahreshauptversammlung, 15.03.2024, beschlossen werden muss, stellen wir ihn hier als Entwurf für unsere Mitglieder auf unsere Homepage.

NABU Schwalbenplakette an Familie Karb vom Kreuzhof in Lampertheim

Es ist ein Zeichen für den aktiven Naturschutz und das Engagement für den Erhalt der heimischen Vogelwelt: Die Familie Karb vom Kreuzhof in Lampertheim wurde mit der NABU Schwalbenplakette ausgezeichnet. Dieses besondere Siegel wird an Hausbesitzer verliehen, die Schwalbennester an ihren Gebäuden dulden und fördern.

Die Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ wurde vom NABU ins Leben gerufen, um auf den Rückgang der Schwalbenpopulation in Deutschland aufmerksam zu machen und gleichzeitig Hausbesitzer zu motivieren, den kleinen Flugkünstlern ein Zuhause zu bieten. Schwalben sind aufgrund von Lebensraumverlusten und dem Mangel an Nistplätzen in vielen Regionen Deutschlands bedroht.

Die feierliche Übergabe der Plakette fand vor Ort statt. Gabriela Pietrass, die im Namen des NABU Lampertheim e.V. die Ehrung vornahm, betonte die Wichtigkeit solcher Initiativen für den Vogelschutz. NABU-Kreisverbandsmitglied Michael Kärchner ergänzte: „Es ist erfreulich zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die sich aktiv für den Naturschutz einsetzen und den Schwalben ein sicheres Zuhause bieten.“ 13.09.2023/NABU KV

LINKS zu wichtigen/interessanten Web-Seiten:

+++ Verletzter Vogel in Lampertheim? +++ INFOS zur Wildvogelhilfe: flyer Wildvogelhilfe

+++ Fledermaus-Notruf +++ Tel.: 06254-940669 oder 06252-4830.

FFH-Schutzgebiete / NATURA 2000

Empfehlung für Naturinteressierte: YouTube-Kanal „Faszination Natur“ von Michael Held (NABU Bürstadt)