Kräuteraktion der Naturschutzjugend

Bei herrlichem Wetter summten viele Insekten auf dem naturbelassenen Gelände der ehemaligen Storchenstation. Nicht nur Bienen & Co. waren dort eifrig bei der Arbeit: An zwei Wochenend-Vormittagen kamen viele Kinder, um Kräuter kennenzulernen und diese gemeinsam zu leckerer Kräuterbutter und Kräutertee zu verarbeiten. Ein würziger Duft zog durch den Raum, als die Kräuter aufgeschnitten wurden und sich ihr ganzes Aroma entfaltete. Ein Fest für alle Sinne. Dabei erfuhren sie von den NAJU-Betreuern Anke Diehlmann, Sylvia Neumann und Ralf Gerlach viel über die Verwendung und medizinischen Eigenschaften dieser besonderen Pflanzen.

Die Kinder waren eifrig dabei und froh, nach langem Lockdown mit den Aktiven des NABU Ortsverein Lampertheim und vor allem mit anderen Kindern in der Storchenstation den Morgen zu verbringen. Anke Diehlmann, Leiterin der NABU-Jugendgruppe, veriet, dass der Andrang diesmal so groß war, dass aus einer geplanten Veranstaltung gleich drei Veranstaltungen (an 3 Tagen) durchgeführt werden mussten. „Wir wollten den Kindern nicht absagen, die jetzt so lange warten mussten,“ erzählte sie und organisierte kurzerhand schnell noch die zusätzlichen Events. Auch die Eltern freuten sich über das Angebot, denn sie bedauern, dass trotz Öffnungsmöglichkeiten, aktuell nur sehr wenige Angebot für Kinder vorhanden sind.

Wer regelmäßig per Mail über unsere Arbeit und Aktionen informiert werden möchte, sendet eine kurze Nachricht an: info@nabu-lampertheim.de