Nistkastenreinigung im Lampertheimer Wald am 15.01.2022

Die Nistkastenreinigung ging diesmal recht flott vonstatten  da wir zu sechst unterwegs waren und uns deshalb in zwei Gruppen aufteilen konnten.

Die ersten kleineren Abschnitte haben wir noch zusammen erledigt (Schnepfentränke und Lehrpfad). Bei den großen Abschnitten mit jeweils 45 und 80 Kästen haben wir uns dann in Dreiergruppen aufgeteilt.

Bei der jährlichen Reinigung werden die Kästen mit Bürsten ausgefegt um alte Nester und vor allem die sich darin befindenden Milben und ähnliches zu entfernen. Diese könnten den Vögeln schaden, die im nächsten Frühjahr ihre Nester in den Kästen bauen.

Außerdem werden die Kästen auf Schäden untersucht. Es waren erfreulicherweise nur ca. 10 leere Kästen zu verzeichnen. In ca. 20 Kästen befanden sich zwei Nester, d.h. dass es letztes Jahr aufgrund des früher einsetzenden Frühjahrs noch eine zweite Brut gab.

2 Kästen waren kaputt und es fehlen mittlerweile 15 Kästen die entweder den letzten Stürmen zum Opfer gefallen oder bei Einschlägen versehentlich abhandengekommen. Somit hängen im Moment noch 150 Kästen im Wald. Einen abgefallenen Baumläuferkasten konnten wir direkt vor Ort neu befestigen, entsprechendes Reparaturmaterial und Werkzeug habe ich immer dabei. Ebenso konnte ein fehlender Deckel mit Einflugloch direkt ersetzt werden, Ersatzdeckel habe ich auch dabei.

Beim Revierförster habe ich eine große Anzahl an Kästen nachbestellt die bei den nächsten Nistkastenkontrollen bzw. –reinigungen nach und nach für die fehlenden Kästen aufgehängt werden.

An der Nistkastenreinigung waren Ralf und Lucy Gerlach, Anke Diehlmann, Anja Kolb-Kokocinski, Felix Kokocinski und Walter Deck beteiligt.

Fotos: NABU Lampertheim